Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Juleica verlängern? – KEIN PROBLEM!

8 Mai, 2021 - 09:30 - 17:30

Kostenlos

In diesem Jahr bietet das Ev.-ref. Jugendbüro Südl. Ostfriesland wieder zwei Juleica-Fortbildungen an, die zur Gültigkeitsverlängerung der JuLeiCa genutzt werden können und um sich fachgerecht weiterzubilden. Dieses Angebot  richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Jugendliche aus den ostfriesischen Synodalverbänden. Mit dem Besuch der Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit Eure Juleica um weitere 2 Jahre zu verlängern. Wer aktuell noch keine Juleica besitzt, sich jedoch für die Themen interessiert, ist ebenfalls herzlich Willkommen!

In den Schulungen geht es um die folgenden Themen:

– Digitale Gruppenstunden

Seit Beginn der Corona-Krise ist die digitale Jugendarbeit immer wichtiger geworden, weil durch die Schließung vieler Gemeindehäuser keine Präsenz-Jugendarbeit mehr möglich ist. Umso wichtiger ist es den Kontakt zu den Jugendlichen nicht zu verlieren und neue Formate auszuprobieren. Mittlerweile gibt es eine große Vielfalt an digitalen Angeboten und Möglichkeiten diese auch in der eigenen Gruppenarbeit anzuwenden.

– Klimaneutrale Jugendarbeit 

Bereits seit einigen Jahren beschäftigen wir uns in unserem Synodalverband immer wieder mit klimafreundlichen Projekten und Initiativen. Doch wie können wir unsere eigene Jugendarbeit klimaneutraler gestalten? Welche Methoden und Möglichkeiten gibt es bereits? Ihr lernt nicht nur praktische Tipps für die schnelle Umsetzung, sondern vor allem nachhaltige und langfristige Methoden und Projektideen für die eigene Jugendarbeit!

– Neue Spiele – digital & in Präsenz

Dieses Thema gehört zur Jugendarbeit, seitdem es die Jugendarbeit gibt. Trotz Corona gibt es viele neue Spiele und vor allem im digitalen Bereich. Lasst Euch einführen in die verschiedenen Spiele anhand von Praxisbeispielen und zum Selber ausprobieren!

– Last-Minute Freizeit- & Projektplanung

Aktuell gestaltet es sich sehr schwierig Freizeiten auf lange Sicht zu planen, aber gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit kurzfristig gute Freizeiten auf die Beine zu stellen? Was benötige ich dafür und was muss ich unbedingt beachten? Hier geht es auch um Hygienemaßnahmen, finanzielle Planung und das Aufstellen eines guten Freizeit- oder Projektplans.

 

Voraussetzungen
Wenn ihr die Schulung besuchen möchtet, dann solltet ihr einige Punkte beachten. Diese Schulung ist kostenlos. Für diese beiden Fortbildungen ist ein Internetzugang und ein konferenzfähiges Endgerät wichtig. Das bedeutet eine einigermaßen flüssige Bild- & Tonübertragung muss gewährleistet sein. Die Fortbildungen werden wir über ZOOM durchführen. Den Link hierzu erhaltet ihr mit Eurer Anmeldebestätigung. Zoom selbst ist ohne Installation von Programmen nutzbar. Mit der Anmeldebestätigung werdet ihr noch eine kurze schriftliche Erklärung zugeschickt bekommen. Anmeldefrist ist der 5.Mai 2021.

TEAM
Die Schulung biete ich in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team an und freue mich sehr auf Eure Anmeldungen, die ihr nun im Folgenden ausfüllen und abschicken könnt! Solltet ihr noch Fragen haben oder Informationen benötigen, dann kontaktiert bitte das Ev.-ref. Jugendbüro Südl. Ostfriesland.


Veranstaltungsort

DIGITAL per Zoom
Deutschland
Telefon:
017641146313
Webseite:
www.erj-ostfriesland.de

Veranstalter

Jugendbüro Südl. Ostfriesland
Telefon:
017641146313
E-Mail:
robin.terhaag@reformiert.de
Webseite:
www.erj-ostfriesland.de